Republic Day

Der Republic Day ist einer der wichtigsten Nationalfeiertage Indiens. Seit 1950 findet er jedes Jahr am 26. Januar statt.

Republic Day Indien

Was feiern die Inder am Republic Day?

Im Jahr 1858 begannen die Herrschaft der Briten über den indischen Subkontinent. Dies änderte sich allerdings mit der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Am 15. August 1947 wurde Indien zu einer unabhängigen Republik. Und noch heute feiern die Inder jedes Jahr an diesem Tag ihren Independence Day.

Doch warum findet der Republic Day am 26. Januar statt? Ganz einfach: Am Tag der Unabhängigkeit hatte Indien noch keine eigene Verfassung. Die Gesetze basierten bis dahin auf dem Government of India Act 1935, das von der britischen Regierung verabschiedet wurde.

Daraufhin wurde eine neue Verfassung ausgearbeitet, die Constitution of India. Sie trat am 26. Januar 1950 in Kraft. Dass die Inder gerade diesen Tag dafür auswählten, hängt damit zusammen, dass er eine wichtige Rolle im indischen Freiheitskampf spielte. 21 Jahre zuvor, am 26. Januar 1929 verkündete der Indische Nationalkongress die Unabhängigkeitserklärung Indiens (Purna Swaraj).

Die große Parade am Republic Day

Die größten Feierlichkeiten am Republic Day finden in Neu-Delhi, der Hauptstadt Indiens statt. Eine prachtvolle Parade zieht vom Amtssitz des Präsidenten, Rashtrapati Bhavan, über die große Prachtstraße Rajpath zum India Gate und endet letztendlich am Red Fort.

Angeführt wird sie vom Präsidenten selbst, dem obersten Befehlshaber der indischen Streitkräfte. Ihm folgen Gruppen der Polizei, Marine, Luftwaffe sowie der Indischen Armee. Doch nicht nur die Streitkräfte werden bei diesem Umzug präsentiert, sondern auch die vielfältige Kultur Indiens.

Am India Gate angekommen, legt der Präsident am dortigen Amar Jawan Jyoti einen Kranz ab, um den gefallenen Soldaten zu gedenken. Die indische Flagge wird gehisst und die Nationalhymne gespielt.

Das Ende der Parade kündigen Kampfflugzeuge der Indian Air Force an, die den Rajpath überfliegen.

Doch nicht nur in Neu-Delhi wird gefeiert – das ganze Land schmückt sich in den Farben der Indischen Flagge „Orange, Weiß und Grün“.

Republic Day Indien